IMM Linoldrucke

„Mit meinen Linoldrucken habe ich eine Ausdrucksweise gefunden, die mithilfe reduzierter Formen Emotionen weckt und gleichzeitig die Fantasie anregt.

Bei den Tiermotiven ist mir besonders wichtig, die Bewegung und die Eigenart des Tieres einzufangen, ohne dabei klischeehaft darzustellen.

Durch unterschiedliche Technik, unterschiedliche Schnittführungen, Verwendung unterschiedlicher Messer und differenzierter Gestaltung von Licht und Schatten ist eine Lebendigkeit und ein intensiver Ausdruck wie in keiner anderen Techniken zu erreichen.

Durch das Spiel mit kräftigen oder zarten Konturen kann eine sehr subtile Ausdruckskraft erreicht werden.

Besonders die beschränkte Farbigkeit stellt sowohl für mich, als auch für den Betrachter eine spannende Herausforderung dar.“

Zitat der Künstlerin, 2013

 

Die beeindruckende Größe der Linolschnitte gepaart mit einer ungeheuren Detailfreudigkeit zeichnen die Arbeiten der Künstlerin aus. Dabei arbeitet IMM immer nur mit einer Druckplatte. Das heißt, die Farben werden nebeneinander aufgetragen, was großer Sorgfalt und Geduld bedarf.

Im Vergleich der verschiedenen Werke fällt auf, daß IMM mit verschiedenen Schnitttechniken arbeitet und diese auch miteinander kombiniert.

So findet man in ihren Werken die Klassische Technik mit Linien für Licht und Schatten, aber auch den Übergang zu der von ihr als „Sirial-Art“ bezeichneten Modifikation des Weißlinien-Schnitts. Die jeweilige Wirkung von Licht und Schatten wird durch die bewußt gewählte Dichte und Zahl der Schnitte erzeugt.

Tiefenwirkung wird u.a. durch Punkte, die in unterschiedlicher Dichte gesetzt werden (Sirial-Art), erzeugt. 

Zum Vergrößern bitte anklicken!