Maksy ´Köpfe - Zeichnungen´

Stormbringer Bleistift auf Papier, 42x29,7cm

In der Einzelausstellung der Klettgau Galerie wurde eine Auswahl von Zeichnungen (Bleistift und Kohle auf Papier) des jungen ukrainischen Künstlers Maksy präsentiert. Im einheitlichen Format von 29,7x42cm zeigten die Zeichnungen vorwiegend männliche Köpfe, die in verschiedenen Lebenssituationen eingefangen sind und unterschiedliche Charaktere und Stimmungslagen offenbaren.

Das jugendliche Zeichentalent stammt aus einer kunstaffinen Familie, die schon sehr früh seine Fähigkeiten erkannte und ihm eine breitangelegte Förderung zukommen ließ. So erhielt er bei einer bekannten ukrainischen Künstlerin mehrjährigen privaten Zeichen-unterricht, der an eine Meisterklasse angelehnt war. Damit konnte er seinen für ihn typischen zeichnerischen Ausdruck finden und ihn kontinuierlich verfeinern. Die in seinen Zeichnungen dokumentierte Technik sieht Maksy als Ausgangspunkt für das, was er in der bildlichen Darstellung erreichen möchte. Sein Blick auf dieses Ziel ist schon sehr konkret. Wir dürfen gespannt sein.

Fasziniert von realen, gemalten und fotografierten Köpfen wandte sich Maksy 2019 der Portraitmalerei zu. Auslöser war ein farbiges Frauenportrait mit tiefschwarzem Hintergrund. Von Anfang an kombinierte er seine vorwiegend in Bleistift ausgeführten Köpfe mit anderen natürlichen Sujets. Mit der Zeit verschmolz er deren vielfältigen Formen mit den akademischen Grundzügen der Portraitmalerei zu seinem sehr persönlichen Stil. Die Eindrücklichkeit seiner aktuellen Zeichnungen sind neben der ihm eigenen Formgebung auch der Verwendung von Kohle unter Variation von Härte, Breite sowie Andruck seiner Zeichenmittel geschuldet. So zeigen seine aktuellen Zeichnungen eine Schwere, die mit einer emotional ansprechenden Ernsthaftigkeit gekoppelt ist, welche nicht nur durch die Monochronie der Zeichnungen erzeugt wird. Die z.T. „rhombierende“ Linienführung und deren Akzentuierung tragen ebenfalls hierzu bei.

Im Anschluß eine Auswahl der ausgestellten Werke. Zum Vergrößern die Bilder bitte anklicken.