IMM Oelgemaelde

„Viele meiner Ölbilder sind monochrom gehalten um den Fokus auf das Motiv zu legen.

Reale Farben würden den gewünschten Effekt verzerren, beispielsweise ein gewöhnliches Portrait entstehen zu lassen.

Ganz wichtig ist die Bildkomposition – oft ist der Bildausschnitt mit einem Augenzwinkern ausgewählt.“

Zitat der Künstlerin, 2012

 

Bestimmte Motive benötigen einen sanften und doch kraftvollen Farbauftrag. Die cremige Konsistenz der Ölfarbe lässt sich gut modellieren. Da die Farbe relativ langsam trocknet, ist auch die Nass-in-Nass-Technik möglich, wobei die Farbe sowohl lasierend als auch pastos, also deckend, aufgetragen werden kann.  

Die Farbe kann auf der Leinwand gemischt und übermalt werden. So wird der Künstler zum Spielen eingeladen und hat die Möglichkeit sein Bild stetig weiter zu entwickeln.

 

Zum Vergrößern bitte anklicken!